Wer ich bin

Ich bin Tina Hostettler.

Ich  lebe seit 2010 im Aargau und bin eidg. dipl. Informatikerin mit Weiterbildungen im Bereich Sicherheit, Geschäftsprozessmanagement und Projektmethoden.

Ich leite seit inzwischen vielen Jahren Projekte im Infrastrukturbereich bei verschiedenen öffentlichen Verwaltungen und habe durch einen technisch geprägten Hintergrund die notwendigen Skills als IT-Architektin und Projektleiterin.

Seit 2010 bin ich als Projektleiterin für die Manacorp GmbH, die seit 1998 Adrian Mast und mir gehört, tätig. Davor war ich 4 Jahre lang für die Unisys (Schweiz) AG in Bern bei verschiedenen Kunden als Projektleiterin, Lösungsarchitektin und Systems Engineer MCSE im Einsatz.

Abgeschlossene Ausbildungen

  • eidg. dipl. Informatikerin
  • MAS IT Management FHNW
  • Projektleiterin HSPM V5
  • CAS IT Management, FHNW
  • CAS Geschäftsprozess Management, FHNW
  • IT-Sicherheitsbeauftragte nach BSI
  • CAS Information Security & Risk Management FHNW
  • CAS Projektmanagement FH Bern
  • MCSE/MCITP Windows 2008, 2003, 2000 & NT4.0
  • VCP, ITIL V3 und Hermes zertifiziert
  • Tierpflegerin EFZ
  • Berufsbildnerin

 

Projekte der letzten 5 Jahre

06. 2017 – 12. 2018 Gesamt-Projektleitung Implementation ITSM, Kunde auf Anfrage

Ablösung der bestehenden BMC Service Desk Express Plattform, Optimierung und Aufbau der bestehenden ITIL-Prozesse und Einführung des neuen ITSM-Tools Matrix42. Schwerpunkte auf Prozessoptimierung und Stakeholder-Akzeptanz sowie optimale Integration/Betreibbarkeit der neuen Lösung.

05. 2017 – 03. 2018 Projektleitung Integration der Technik einer unabhängigen Partnerstelle, Kunde auf Anfrage

Integration der Informatik des Partners in die Informatik-Umgebung des Kundens, Erarbeitung der Prozesse und des Service Managements. Migration per Januar 2018.

04. 2017 – 12. 2017 Projektleiter Beschaffung Telefonie Betrieb (Outtasking), Kunde auf Anfrage

Beschaffungsprojekt Sicherstellung Telefonie/Kommunikationsplattform Betrieb durch Outtasking. Definition des Vorgehens und Abwicklung der Beschaffung und der Vergabe.

11. 2016 – 12. 2017 Gesamt-Projektleiter Beschaffung Client-Hardware, Kunde auf Anfrage

Beschaffungsprojekt Client-Hardware plus Arbeitsplatzmanagement-Dienstleistungen für den Kunden. Koordination der Anforderungen in allen Departementen und Supportorganisationen, Abwicklung der Beschaffung und der Vergabe.

10. 2015 – 07. 2017 Projektleitung u. Lösungsarchitekt Überarbeitung Konzept Perimeter-Infrastruktur Netzwerk, Kunde auf Anfrage

Erarbeitung der neuen Konzepte und Architektur der Perimeter-Sicherheitsarchitektur des Kundens

Internes Projekt mit Fokus auf Konzept, ohne Beschaffungen und/oder Realisation.

10. 2015 – 12. 2016 Lösungsarchitekt Integration der Technik eines neuen Kundens in die Landschaft des Kundens, Kunde auf Anfrage

Migration der Büroautomation zum Leistungserbringer (Kunde). Lösungsarchitektur und Begleitung der Einführung.

08. 2015 – 12. 2016 Gesamt-Projektleiter Erneuerung Gesamt-Backend-Infrastruktur, Kunde auf Anfrage

Redesign der Informatik-Infrastruktur des Kundens mit Zentralisierung auf die kantonalen Basis-Plattformen im Bereich Virtualisierung, Terminal- und File-Server. Parallel dazu Überarbeitung der Betriebsprozesse und Service Level Agreements.

07. 2015 – 12. 2015 Lösungsarchitekt für Migration Büroautomation, Kunde auf Anfrage

Migration der Büroautomation zum neuen Leistungserbringer (Kunde). Lösungsarchitektur und Begleitung der Einführung.

02. 2015 – 06. 2015 Lösungsarchitekt und Rollout-Manager Büroautomation Integration, Kunde auf Anfrage

Migration der Büroautomation eines neuen Leistungsbezügers, zum neuen Leistungserbringer (Kunde). Mitarbeit in der Lösungsarchitektur und Durchführung von Rollouts in der Phase Realisierung und Einführung.

09. 2014 – 12. 2015 Projektleitung Submission von 400+ WAN-Anschlüssen, Kunde auf Anfrage

Neuvergabe der IP-Weitverkehrs-Mietleitungen Gemeindeanbindungen an Kantons- und Bundesnetz im gesamten Kantonsgebiet (zweistufiges offenes Verfahren), Kunde auf Anfrage.

11. 2014 – 10. 2015 Projektleitung und Business Analyst Harmonisierung Betriebsmonitoring, Kunde auf Anfrage

Erarbeitung einer zentralen Dashboard-Lösung zur Darstellung der Events und Alarme aus den verschiedenen Komponenten-Monitoring-Tools. Eigenentwicklung aufgrund der Anforderungen.

09. 2014 – 06. 2015 Leitung und Koordination der Optimierung IT Operations, Kunde auf Anfrage

Leitung der internen Betriebsoptimierung mit Schwergewicht auf Zusammenarbeit mit der zentralen Informatikstelle:

Erarbeitung des Pflichtenhefts und der Ziele

Workshops zur Definition der internen und externen Aufgaben nach ITIL V3

Etablierung Betriebsmeetings

Einführung ITIL-Prozesse und Standards im Fachbereich IT Operations

Leitung der Spezialistenteams

Erstellung von methodischen Grundlagen zur Feststellung der Performance der betroffenen Applikationen

Durchführung von Workshops, Coaching und Mediation

Definition von Massnahmen und Kontrolle der Realisierung, Definition von Kennzahlen

Verhandlung mit Leitung / Steuerung

05. 2014 – 01. 2015 Leitung TaskForce Performanceprobleme einer via Citrix genutzten Anwendung, Kunde auf Anfrage

Koordination und Leitung der TaskForce zum Problem Management diffus auftretender Performancestörungen der den externen Anwendern via Citrix XenApp zur Verfügung gestellten Applikationen

Leitung der Spezialistenteams

Erstellung von methodischen Grundlagen zur Feststellung der Performance der betroffenen Applikationen

Erarbeitung der Architektur, Durchführung von Workshops

Definition von Massnahmen und Kontrolle der Realisierung

Verhandlung mit Leitung / Steuerung sowie Mediation zwischen beteiligten Parteien

Problemursache ermittelt, Massnahmen definiert, Nacharbeiten per Mitte Januar 2015 umgesetzt.

03. 2013 – 12. 2014 Projektleitung Submission Storage, Kunde auf Anfrage

Beschaffung neue Storage Plattform der Virtualisierungsumgebung (VMWare) als Ersatz bestehender HP EVA Storage in einem offenen Verfahren mit Migration aller virtuellen Servern auf die neue Umgebung.

08. 2013 – 10. 2014 Lösungsarchitekt und Projektleitung Migration Datenablagen, Kunde auf Anfrage

Umsetzung des File Service Konzeptes und Migration der departementaler Datenablagen und Anpassung der Applikationen.

01. 2013 – 06. 2014 Projekt Einführung neuer Arbeitsplatz Windows 7, Kunde auf Anfrage

Teilprojektleitung Service Design im Rahmen des Wechsels auf Windows 7 und Office 2010 Arbeitsplätze. Spezifizierung und Engineering von Lösungen zu den speziellen Anforderungen des Leistungsbezügers. Dazu gehörten vor allem Fragen der Sicherheit, der Verfügbarkeit, die Sicherstellung der verschiedenen externen Schnittstellen und Infrastrukturen sowie die organisatorischen und betrieblichen Anforderungen, unter anderem in Hinsicht auf den notwendigen 7×24 h Betrieb. Das Teilprojekt Service Design wurde auf Wunsch des Leistungsbezügers geschaffen, um die erfolgreiche Einführung sicherzustellen, die Finanzierung erfolgt im Rahmen des Gesamtprojektes resp. des Globalbudgets.

01. 2012 – 08. 2014 Projektleitung Applikationsmonitoring, Kunde auf Anfrage

Projektleitung (Übernahme eines bestehenden Projektes „Betriebsmonitoring“) mit Erarbeitung der Zielvorgaben, Anforderungsanalyse, Marktabklärung und Erarbeitung einer hausinternen Lösung basierend auf einem bereits lizenzierten Produktes, Einführung der notwendigen organisatorischen Strukturen und Schaffung eines neuen Services „Applikationsmonitoring“. Erweiterung der bestehenden Lösung inklusive technischer Optimierungen und Anpassungen auf die Bedürfnisse des Auftraggebers. Es konnte eine komplette Abdeckung der erhobenen Bedürfnisse erreicht werden, ohne dass eine Ausschreibung durchgeführt werden musste oder ein Budget zusätzlich zum bestehenden Wartungs- und Supportvertrag eingesetzt werden musste.

Der Prototyp wurde in die Produktion überführt, der Service wurde per Servicekatalog 2014 in das Dienstleistungsangebot aufgenommen.

06. 2011 – 03. 2013 Projektleitung Einführung Change-Management Prozess, Kunde auf Anfrage

Übernahme eines Folgeprojektes aus der Serverzentralisierung mit Ziel den (Informatik) Change-Management Prozess toolgestützt beim Kunden einzuführen. Der Prozess wurde basierend auf ITIL V3 den Bedürfnissen des Auftraggebers angepasst und im ServiceDesk Tool BMC Service Desk Express eingebaut. Der Projektumfang enthält die Anforderungserhebung, Spezifikation der notwendigen Anpassungen an der best practice Vorgaben ITIL, Prozessdesign mit genauer Abgrenzung und die Umsetzung im vorgegebenen Tool. Die knapp 100 Mitarbeitendenden wurden im Prozessverständnis nach ITIL V3 geschult und die designierten Change Koordinatoren erhielten eine Detail-Schulung.

09. 2010 – 06. 2012 Projektleitung Serverzentralisierung, Kunde auf Anfrage

Projektleitung der Serverzentralisierung, Zusammenführung von 32 Serverstandorten auf zwei zentrale Standorte inklusive organisatorische und technische Umsetzung.

Ausbildungen

11.17 – 3.2018 Fintech Diplom, Oxford University, Said Business School
November 2016 Rezertifizierung HERMES Advanced
12. 2014 – 5.2015 MAS Information Systems Management, FHNW
1.- 5. 2014 CAS IT Management, FHNW
1. 2014 HERMES V5 Foundation und Advanced (HSPM)
3.– 9. 2013 CAS Geschäftsprozess Management, FHNW
1.- 7. 2012 CAS Information Security & Risk Management, FHNWZertifizierung als IT-Sicherheitsbeauftragte nach BSI
Juli 2011 Lehrabschluss als Tierpflegerin EFZ, Richtung Heimtiere
1. – 5. 2011 Berufsbildnerkurs, EBZ Olten
März 2011 Schulung IT-Experte, Informatik Berufsbildung Schweiz, Bern
Januar 2011 Zertifizierung ITIL Foundations V3
8. 2009 – 7. 2011 Abendkurs Tierpfleger BBG Art. 34/BBV Art. 32, EBZ Olten
Oktober 2009 Zertifizierung HERMES Swiss Project Manager
März 2009 Certificate of Advanced Studies Projektmanagement, Fachhochschule Bern
1. 2008 – 3. 2009 Lehrgang Certificate of Advanced Studies Projektmanagement, Fachhochschule Bern
Mai 2008 Zertifizierung MCTS/MCITP Windows 2008
April 2008 Zertifizierung VCP, VmWare
Dezember 2007 VmWare Fast Track Kurs, 5 Tage, Magirus, Zug
September 2007 Zertifizierung HERMES Swiss Project Team Professional
Juni 2007 Zertifizierung MCSE Windows 2003
Mai 2007 Zertifizierung ITIL Foundations
Mai 2007 Diplomprüfung Informatikerin mit eidg. Diplom mit Note 5 bestanden.
April 2007 Zertifizierung Microsoft Technical Specialist SQL 2005.
April 2007 Intensivkurs Administration und Maintenance SQL 2005.
6. 2006 – 5. 2007 Modulprüfungen i-ch.ch für die Zulassung zur Diplomprüfung Informatikerin mit eidg. Diplom
1. 2005 – 3. 2006 Intensiver dreimonatiger Spanischkurs an der Sprachschule Estudio Sampere und kulturelle Weiterbildung in Madrid.
November 2004 Abschluss der höheren Berufsprüfung: Informatikerin mit eidg. Fachausweis.
3. 2003 – 10. 2004 Ablegen der Modultests I-CH Stufe Fachausweis.
August 2004 Learning on the Job. Erarbeiten der Certified Information Systems Auditor CISA Wissensinhalte (ohne Prüfung, da zuwenig Erfahrung).
2. 2004 – 9. 2004 Learning on the Job. Upgrade zum MCSE 2000.
9. 1999 – 10. 2004 Projekt- und produktspezifische Weiterbildungen, Seminarbesuch Projektmanagement und I-CH Modultests.
2. 2001 – 4. 2003 Auslandsaufenthalt Südostasien (Indonesien, Thailand, Malaysia).
8. 1998 – 9. 1999 Learning on the Job. Ausbildung zum Microsoft Certified Systems Engineer MCSE NT4.
6. 1995 – 11. 1996 Learning on the Job. Ausbildung an der Akademie für Tiernaturheilkunde zur dipl. Tierpsychologin ATN für die Spezialgebiete Hund, Katze und Pferd.
8. 1994 – 5.1995 Universität Lausanne, Germanistik, Anglistik, Informatik.
Januar 1994 Matur Typ C.
1990 – 1991 Austauschjahr an der Richmond Senior High School,
Rockingham, NC, USA, High School Graduate Diploma.

 

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